Sie befinden sich hier:

Austria Bio Garantie

Der Biolandbau ist europaweit reglementiert. Die gesetzliche Grundlage besagt, dass Lebensmittel, die einen Bio-Hinweis tragen, auch tatsächlich entsprechend der Richtlinien für die biologische Landwirtschaft erzeugt werden müssen.
Nun nützt diese Bestimmung nur dann etwas, wenn die Einhaltung der Richtlinien kontrolliert wird. Zu diesem Zweck gibt es Biokontrollstellen. Kontrollierte Bioprodukte werden zertifiziert und sind speziell gekennzeichnet: Zwingend vorgeschrieben ist die Kennzeichnung des Bio-Produkts mit der Code-Nummer jener Bio-Kontrollstelle, die das Produkt zertifiziert hat. Der Code wurde EU-weit vereinheitlicht.

Zertifikat downloaden
Austria Bio Garantie Zertifiakt

Demeter

Demeter ist der einzige Bioverband, der weltweit nach den gleichen Richtlinien arbeitet. Das heißt, Demeter Brasilien pflegt ebenso hohe Standards wie Demeter Schweiz. Und natürlich gibt es für jedes Land die Möglichkeit noch strikter zu sein. Demeter steht aber nicht nur deswegen für höchste Qualität, weil es besonders strenge Standards und Richtlinien hat. Auch nicht nur wegen der Arbeit mit den biodynamischen Präparaten, sondern vor allem wegen seines gesamtheitlichen Ansatzes der weit in die Zukunft reicht oder besser etwas Zukünftiges erahnen lässt.

Demeter Urkunde downloaden

Fairtrade

Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte: Alle Zutaten eines Produktes, die unter Fairtrade-Bedingungen erhältlich sind, müssen nach Fairtrade-Standards gehandelt sein. Dieses Produkt-Siegel bezeichnet Monoprodukte (Bsp. Kakao, Bananen, Kaffee), die physisch rückverfolgbar sind.

Zertifikat downloaden
Fairtrade Zertifikat
Produktzertifikat

Bio Austria

BIO AUSTRIA vertritt rund 13.500 österreichische biobäuerliche Betriebe und ist damit nicht nur der größte österreichische Bio-Verband, sondern auch der größte Verband für Biologische Landwirtschaft in Europa. BIO AUSTRIA setzt sich für den Schutz der Umwelt, der natürlichen Ressourcen und damit der Lebensgrundlagen ein. Betriebe die biologische Produkte erzeugen, erhalten jährlich ein Zertifikat.

Zertifikat downloaden